Klassenerhalt 1. Bundesliga

SV Pilgramsberg auch in der Saison 2022 / 23 erstklassig

Mit 9:15 Punkten aus dem 1.Wettbewerbstag am 19.11.2022 in Regen startete der SV Pilgramsberg in die beiden letzten Spieltage der höchsten deutschen Spielklasse.

Gleich ab Spiel 1 spielte man bärenstark auf. So konnte man in relativ souveränen Spielen gegen Hitzhofen-Oberzell, Aiterhofen, Zell und Moitzerlitz Regen die ersten 4 Partien gewinnen. Nach einem kurzen Durchhänger gegen Hartpenning konnte man durch ein fehlerfreies Spiel den EC Saßbach bezwingen.

Im Anschluss waren entweder unsere Gegner einen Tick besser oder man verspielte wichtige Punkte durch vermeidbare Fehler. In der Pause im 23. Durchgang war man sich einig, dass man das wichtige letzte Spiel am heutigen Tag gegen Aham gewinnen muss. In der abschließenden Partie stimmte auch die Mannschaftsleistung wieder, sodass man den 2. WBT (12:10) mit 21:25 Punkten abschloss und auf Platz 21 in den 3. Spieltag startet, an dem es in den verbleibenden 4 Gruppenspielen und 4 Bahnenspielen nochmal um wichtige Punkte für den Klassenerhalt geht.

Gleich die ersten Spiele gegen den SV Unterneukirchen und den EC Gerabach konnten souverän gewonnen werden. Die letzten 4 Spielpunkte mussten dann leider an den TSV Peiting und den SC Reicheneibach abgegeben werden.

Mit nun 25:29 Punkten belegte man in der Vorrunde den 18. Platz und konnte auf Bahn 9 den letzten 4 Spielen der Finalrunde entspannt entgegenschauen, da hier der Klassenerhalt bereits in der Tasche war.

In der Finalrunde konnte man das erste Spiel gegen Surheim gleich gewinnen unterlag jedoch die anderen drei Spiele.

Zum Schluß der 1. Bundesligasaison steht der SV Pilgramsberg auf Platz 19 und spielt auch nächste Wintersaison in der 1. Bundesliga.

Herzliche Glückwünsche gehen an die Schützen der 1. Mannschaft Siegfried Biendl, Andreas Fischer, Markus Brunner, Reinhard Brunner und Josef Schneider!

Text: Markus Brunner / Andreas Aich

Foto: SV Pilgramsberg